E-Gitarre mit kostenlosem Programm stimmen – AP Tuner

Zurück zu
  • Gitarre stimmen
  • Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, seine Gitarre zu stimmen (in der Kategorie Gitarre stimmen findest du alle). Eine kostenlose und dazu äußerst genaue Lösung ist dabei der AP Tuner, ein Programm, mit dem man seine E-Gitarre bequem per Computer stimmen kann!

    E-Gitarre an den Computer anschließen

    Nachdem man das kostenlose Programm runtergeladen hat, das es leider nur für Windows gibt, muss man seine E-Gitarre an den Computer anschließen. Dies ist oftmals eine gar nicht so einfache Sache, da Gitarren Kabel Klinkenkabel mit einem Durchmesser von 6,3 mm sind, während die meisten Kopfhörereingänge nur für Klinkenstecker mit 3,5mm Durchmesser geeignet sind.

    Daher muss man, sofern man keinen Adapter zur Verfügung hat, einen kaufen. Diese gibt es zum Beispiel bei Thomann schon für weniger als einen Euro: the sssnake 1833 Adapter. Nachdem man also den Adapter in den Kopfhörereingang seines Computers gesteckt hat und mit dem Gitarrenkabel verbunden, kann man mit dem stimmen loslegen.

    Am Computer Gitarre stimmen

    Der Ap Guitar Tuner erkennt äußerst genau die Frequenzen und kann mit jedem Stimmgerät mithalten. Durch die übersichtliche Benutzoberfläche ist es auch für Einsteiger kein Problem, die E-Gitarre exakt zu stimmen.

    Dazu spielt man einfach eine Saite an und verändert mithilfe der Mechaniken die Spannung der Saiten, bis der erwünschte Ton erreicht ist. Zur Erinnerung, die Standardstimmung ist mit der tiefen Saite angefangen E A D G H e.

    Nachteile

    Das Stimmen mit dem Computer ist besonders für Anfänger gut, da man dann noch nicht viel Geld investieren muss, was nachher eventuell verschwendet war.

    Allerdings kann man seine Gitarre unterwegs, bei einer Bandauftritt oder gar bei einem Konzert nicht mit dem Computer stimmen. Daher ist ein Stimmgerät für jeden, der regelmäßig spielen will, ein absolutes Muss.

    Stimmgeräte gibt es bereits ab 5€, in diesem Test werden die verschiedenen Klassen von Stimmgeräten verglichen.

    Empfehlen und teilen